Almabtrieb am Königssee

Anfang Oktober 2019 (Voraussichtlich am 07. + 12. Oktober 2019) findet der Almabtrieb am Königssee statt.

Mit Spezialbooten werden die Kühe über den Königssee gefahren und zur Seelände gebracht. Hier werden die Tiere dann von den Bauern festlich geschmückt.




Die genauen Termine stehen noch nicht fest und werden teilweise recht kurzfristig bekanntgegeben. Sie sind von einigen Umständen wie z.B. dem Wetter abhängig.

Nur wenn keinem der Tiere über den Almsommer etwas zugestossen ist, werden diese liebevoll geschmückt! Das gleiche gilt für die Höfe: nur wenn über das Jahr auf den jeweiligen Höfen kein Unglück geschehen ist, werden die Tiere geschmückt.

Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Almabtrieben im Berchtesgadener Land um eine bäuerliche Tradition handelt, die nicht als großes Fest oder Event gefeiert wird. Vor allem die jeweiligen Familien feiern diese Tradition in Eigenregie und halten sich an jahrhundertealte Regeln, die für dieses Brauchtum gelten. Deshalb kann es durchaus sein, dass sich die Termine kurzfristig ändern, weil zum Beispiel das prognostizierte Wetter nicht passt. So kann es auch durchaus passieren, dass die Tiere mit einigen Stunden Verspätung ankommen.

Almabtrieb am Königssee

Almabtrieb am Königssee

Wer eine schöne Tradition live erleben möchte, der hat die große Chance, einen der Almabtriebe am Königssee bzw. im Berchtesgadener Land live mitzuerleben, sofern er genug Geduld und Verständnis dafür aufbringt, dass hier nach oben genannten Regeln gehandelt wird und z.B. die Wetterlage über einen erfolgreichen Almabtrieb entscheidet und dieser im Zweifel sogar entfällt.

Man sollte also nicht enttäuscht sein, wenn die Tiere aus oben genannten Gründen womöglich nicht geschmückt sind, oder wenn sich einer der Termine kurzfristig verschiebt bzw. man auch einmal ein paar Stunden warten muss, um die Tiere beim Abzug aus den hochgelegenen Almen live zu erleben.

Ein großes Fest darf man nicht erwarten, aber eine jahrhundertealte Tradition, die auch heute noch mit all seiner Schönheit und nach allen Regeln gelebt wird. Ein Brauchtum mit großem Erlebniswert also. Viel Spaß dabei!

Weitere Informationen:
www.berchtesgaden.de/tradition-brauchtum/almsommer/almabtrieb-koenigssee

Karte:

Routenplaner

  Optionen anzeigen

Weitere Termine der Almabtriebe und Viehscheide 2019:
www.almabtriebe.de/almabtrieb-termine-2019

Alle Terminangaben ohne Gewähr!
Kurzfristige Terminänderungen sind jederzeit möglich. Bitte informieren Sie sich am Besten beim jeweiligen Veranstalter über den aktuellen Status!

Almabtriebe.de auf Facebook:
www.facebook.com/almabtriebe

Almabtriebe.de bei Twitter:
twitter.com/Almabtriebe

Almabtriebe.de bei Instagram:
www.instagram.com/almabtriebe.de

Almabtriebe bei Google+:
plus.google.com/+AlmabtriebeDe

Almabtriebe bei YouTube:
www.youtube.com/user/Almabtriebe

Almabtriebe bei Pinterest:
www.pinterest.com/almabtriebede

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.